kuchenfee lisa backen

Biskuitboden

Biskuitboden

biskuit boden
Kuchenfee Lisa
Euer liebstes Basis Rezept von mir. <3
4.95 von 35 Bewertungen
Rezept drucken Pin Recipe
Zubereitungszeit 5 Min.
Backzeit 20 Min.
Backzeit 35 Min.
Gericht Basis
Land & Region Deutsch
Portionen 1
Kalorien 2249 kcal

Utensilien

  • Küchenmaschine / Handrührgerät
  • Springform
  • Waage
  • Gummilippe

Zutaten
 

  • 6 Eier (Größe M, Raumtemperatur)
  • 220 g Zucker
  • 2 Pk. Vanillinzucker
  • Prise Salz (wichtig)
  • 280 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Tortenring (26 cm) mit Backpapier am Boden auslegen.
  • Eier in der Küchenmaschine mit dem Salz für 1Minute auf höchster Geschwindigkeit aufschlagen um die Struktur der Eier aufzulockern. Dann den Zucker zügig einlaufen lassen & das ganze für ca. 12 – 15Minuten dick cremig auschlagen, bis sich das Volumen verdreifacht hat.
  • Gesiebtes Mehl & Backpulver in 2 Portionen mit viel Liebe & Geduld unterheben.
  • Sofort in den Tortenring füllen, ein wenig glatt streichen & in den vorgeheizten Backofen geben. Die Backzeit beträgt ca. 40 Minuten.
  • Nach der Backzeit im Ring komplett auskühlen lassen (am besten auf ein Backpapier stürzen) & dann nach belieben verarbeiten.

Nutrition

Calories: 2249kcalCarbohydrates: 436gProtein: 62gFat: 28gSaturated Fat: 9gCholesterol: 982mgSodium: 595mgPotassium: 664mgFiber: 8gSugar: 221gVitamin A: 1426IUCalcium: 307mgIron: 18mg

Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit da diese automatisch berechnet werden.

[lws_social_share]

Nachbacken und gewinnen!

Poste dein Foto von diesem Rezept auf Instagram und gewinne einen 5€ Gutschein. Einfach den #kuchenfeelisa benutzen und mich auf dem Bild markieren.
abonnierentortentopper teaserbackshop teaserfondant online kurs teaser

31 comments on “Biskuitboden”

  1. Hallo liebe Lisa, ich bin genau auf der Suche nach solch einem Rezept.

    du beschreibst das der Kuchen in der Form auskühlen soll, also nicht rausnehmen und so wie er aus dem Ofen kommt auf ein Kuchengitter stellen ?

    lg Tatjana

    1. Hi Tatjana, ich lasse meinen Biskuit immer im Ring auf dem Gitter auskühlen. Erst wenn er 100% kalt ist, wird es aus der Springform gelöst 🙂

  2. eine weitere Frage noch, wird der Rand von der Form nicht eingefettet?
    Was ist eine Gummilippe und wofür braucht man diese ?

    Lg

    1. Hi Tatjana!
      Nein, die Springform wird nicht gefettet und nur am Boden mit Backpapier ausgelegt. Die Form wird nicht gefettet damit sich der Teig am Ring halten kann und nicht einfällt beim backen bzw danach.
      Mit gummilippe meine ich einfach nur ein Teigspatel oder etwas um die Schüssel auszukratzen 😉

  3. Hallo Lisa,

    dein Rezept ist für eine 26 cm Durchmesser Torte gedacht. Ich benötige die Rezeptangaben für eine Rechteckige Torte. Wie du es auf YouTube geseigt hast. Kannst du mir die genauen Angaben geben.

    Vielen lieben Dank
    Sandra

  4. Hallo Lisa,

    das Rezept ist für eine 26 cm Torte. Ich benötige aber die genauen Rezeptangaben für eine Rechteckig Torte (40x30 cm). So wie du es im Video gezeigt hast. Kannst du mir bitte die genauen Rezeptangaben geben?

    Vielen lieben Dank
    Sandra

  5. Vielen Dank für dieses gelingsichere Rezept! Mein Basicrezept für fast alle Torten (manchmal nehm ich dein Basic für Vanillecupcakes und mache daraus einen Tortenboden, ist auch so megalecker)

  6. Damals bin ich genau wegen diesem Rezept auf dich gekommen, ich habe nach dem perfekten Biskuittboden gesucht und du warst einfach meine Favoritin. Und bis heute kann ich nur von Glück reden, das ich dich gefunden habe. So tolle Tipps, Rezepte und einfach DU.

  7. Immer meine 1. Wahl.
    Schon 100 mal gemacht und er ist immer locker, leicht und fluffig...ganz große Empfehlung. ????????????

  8. Ein wirklich geling sicheres Rezept. Das habe ich selber schon einige Male gemacht und wandle ihn immer mal wieder ab.
    Einfach ein tolles Rezept für einen super fluffigen und leckeren Boden. Also, müsst ihn unbedingt mal nachbacken. Es lohnt sich ;).

    1. Hi Heidi, einfach halbieren oder nach einer Rezepttabelle online suchen! Da kannst du es noch genauer ausrechnen 😉

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zahlung & Versand

PayPal
Banküberweisung
Kreditkarte
Kauf auf Rechnung
ppp

Backpost

Trage Dich jetzt in meinen kostenlosen Newsletter ein und Du erhältst monatliche Updates zu neuen Rezepten und Angeboten
kuchenfee lisa backen
chevron-up