Felsenzucker

5 von 8 Bewertungen
felsenzucker rezept
Als Favorit speichern
Rezept drucken

Einleitung

Eine ganz altmodische Methode Zucker Dekor herzustellen. Ich habe es damals in der Ausbildung nur einmal gezeigt bekommen, musste daher auch mehrfach üben bis das Ergebnis 100% zufriedenstellend war. Besonders die genaue Einhaltung der Temperatur ist ausschlaggebend für das optimale Endergebnis. Ein gutes Zucker Thermometer ist ein absolutes Muss bei diesem Verfahren.

Zeiten

Vorbereitung
5 mins
Backzeit
20 mins
Gesamt
30 mins

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 55 g Wasser
  • 14 g Eiweißspritzglasur (auch bekannt als Royal Icing) weich

Equipment

  • Topf
  • Thermometer

Zubereitung

  • Koche Wasser & Zucker in einem Topf auf genau 142°C.
  • Nimm den Topf sofort von der Wärmequelle & rühre die Glasur kurz ein.
  • Gib die Masse in ein mit Backpapier ausgelegtes Gefäß & lasse den Zucker 100% abkühlen.
  • Brich ihn in gewünschte Stücke.

Es gibt 3 Kommentare zu diesem Rezept:

  1. Das ist eine so tolle Idee. Habe das für ein Projekt gebraucht.
    Tolle Anleitung! Ist echt super geworden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Backpost

Trage Dich jetzt in meinen kostenlosen Newsletter ein und Du erhältst monatliche Updates zu neuen Rezepten und Angeboten
kuchenfee lisa backen
clock