Mürbeteig für Quiche und Gemüsekuchen

4.91 von 11 Bewertungen
Community-Rezept
Als Favorit speichern
Rezept Drucken

Einleitung

Dieser Teig ist eine super Grundlage für Quiche oder z.B. die berühmten, herzhaften, schweizer Käseküchlein. Das Rezept stammt noch von der geliebten Omi meines Mannes und wurde mir vor Jahren von meiner Schwiegermutti weiter gegeben. Es ist also eines dieser Basisrezepte die mir besonders am Herzen liegen. Außerdem ist es fix gemacht und super Anfänger freundlich.
Das Rezept reicht für eine 28 cm Form.

Zeiten

  • Vorbereitung
    10 Minuten
  • Zubereitung
    35 Minuten
  • Gesamt
    45 Minuten
(4.95)

Werde zum Naked Cakes Profi

Ja, ich möchte mehr erfahren!

Zutaten

  • 300 Gramm Mehl
  • 125 Gramm flüssige Margarine
  • 1 Prise Salz
  • etwas Wasser

Equipment

Zubereitung

  • Gib das Mehl in eine Schüssel.
  • Gieße die flüssige Margarine darüber.
  • Füge die Prise Salz hinzu.
  • Knete die Zutaten mit der Hand gut durch.
  • Der Teig sollte sich jetzt wie Sägespäne anfühlen.
  • Gib einen Schluck Wasser hinzu und knete weiter.
  • Am Ende sollte eine Kaugummi artige Konsistenz herauskommen.
  • Ist die Masse zu hart, gib noch etwas Wasser dazu.
  • Der Teig kann nun direkt weiterverarbeitet werden.
  • Besser ist es aber ihn ein 1/2 Stündchen ruhen zu lassen.

Kuchenfee Lisa

Hey, mein Name ist Lisa. Ich bin gelernte Konditorin aus Deutschland. Es bereitet mir einfach Spaß, meine Lieblingsrezepte mit der Welt zu teilen.
Mehr über Lisa

Backschule

Das Thema Backen liegt dir am Herzen und du möchtest deine Fähigkeiten erweitern? Dann schau doch mal bei meiner digitalen Backstube vorbei. Dort findest du spannende Kurse zum Thema, um dein Können aufs nächste Level zu bringen!
Zur Backstube

Mehr Content

Du möchtest immer auf dem neusten Stand bleiben und keinen Content mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und co. <3

Butter, Zucker, Liebe

Auf über 170 Seiten findest du 40 Backrezepte, die zum Träumen anregen. Von klassischem Gebäck über kreative Torten bis hin zu raffinierten Rezepten, die du so noch nicht gesehen hast, ist alles dabei, was das Hobbybäcker-Herz begehrt. Neben Basisrezepten für Tortenböden & Co. gibt es detaillierte Anleitungen für aufwändigere Kreationen.
Butter Zucker Liebe bestellen
Du wirst zu Amazon weitergeleitet

Kennst du schon?

  • Tortenkonfigurator & -rechner

    Konfiguriere deine eigenen Torten

    Exklusiv

    Du möchtest eine Mehrstöckige Torte herstellen und möchtest die entsprechende Rezeptmenge dafür ausrechnen?

    Zum Rechner
  • Kommentare

    2 comments

    4.91 from 11 votes (11 ratings without comment)

    Leave your comment

    I am a heading