4.6 von 24 Bewertungen

Zitronen Mascarpone Torte

Zitronen Mascarpone Torte
Drucken Pinnen

Sobald der Biskuit aus dem Ofen kommt und schon die ganze Küche nach abgeriebener Bio-Zitrone duftet, weiß ich: gleich wird das hier eine richtig frische Sache. Diese Zitronen-Mascarpone-Creme-Torte hat einen Streifen selbstgemachten Lemon Curd in der Mitte und eine luftige Mascarpone-Sahne-Fülle, die so gar nicht mächtig wird und beim Anschnitt überraschend leicht bleibt. Bei meiner Community auf Instagram habe ich abstimmen lassen, ob es das nächste Mal Gebäck oder eine Torte werden soll, und die Torte hat gewonnen.

Was dieses Rezept für mich besonders macht, ist der Aufbau in drei Schichten mit einer Limoncello-Tränke zwischen den Böden und dem selbstgekochten Lemon Curd in der Mitte. Den Curd koche ich mit etwas Gelatine ab, damit er in der Torte schnittfest bleibt und beim Anschnitt nicht rausquillt. Wichtig ist nur eines: die Sahne muss eiskalt sein, Schüssel und Schneebesen kommen bei mir vorher kurz in den Froster, sonst schlägt die Mascarpone-Creme nicht stabil genug auf. Hier kommt mein Rezept für die fluffige Zitronen-Mascarpone-Creme-Torte mit Lemon Curd:

Rezeptvideo

Vorbereitung
10 min
Backzeit
50 min
Ruhezeit
n/a
Gesamt
1 Std.

Zutaten

Portionen
12

Biskuit

  • 4 x
    EierGröße M, Raumtemperatur
  • 120 g
    Zucker
  • 1 Prise
    Salz
  • 2 Päckchen
    Vanillinzuckeroder Mark einer Halben Vanille
  • 180 g
    Mehl
  • 20 g
    Speisestärke
  • 1 TL
    Backpulver

Lemon Curd

  • 50 ml
    Zitronensaft
  • Zesten der Zitrone
  • 2 x
    Eier
  • 80 g
    Zucker
  • 50 g
    Butter
  • 3 Blatt
    Gelatine

Tränke

  • 50 g
    Zucker
  • 50 ml
    Wasser
  • 50 ml
    Limoncello oder Zitronensaft

Fülle

  • 400 ml
    Sahneeiskalt
  • 250 g
    Mascarpone
  • 50 g
    Zuckernach Bedarf auch mehr
  • 2 Päckchen
    Sahnesteif
  • Zitronensaftzum abschmecken

Garnitur

  • 400 ml
    Sahneeiskalt
  • 1-2 EL
    Zucker
  • 1-2 Päckchen
    Sahnesteif
  • Zitronein kleine Stücke geschnitten
  • Minzeoptional

Schritte

  1. Biskuit

    1. Heize deinen Ofen auf 175°C Umluft vor. Lege deine Springform mit Backpapier am Boden aus.

    2. Schlage deine Eier mit dem Zucker & Salz für mind. 10Minuten auf. 

    3. Vermenge dein Mehl, Backpulver & Speisestärke und siebe die Mischung auf den „Eierschaum“. Hebe alles vorsichtig & mit viel Liebe unter und verteile es in deiner Springform. Die Form sofort in den heizen Ofen geben und für 20-25 Minuten goldig ausbacken. Nach dem backen in der Form auskühlen lassen.

  2. Lemon Curd

    1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    2. Zitronensaft, Zesten, Zucker & Eier über einem Wasserbad & konstantem rühren abbinden bis eine Puddingartige Konsistenz entsteht.

    3. Butter sowie ausgedrücke Gelatine in die Masse rühren & abkühlen lassen.

  3. Tränke

    1. Wasser & Zucker gründlich aufkochen. Limoncello oder Zitronensaft dazu geben & abkühlen lassen.

  4. Fülle

    1. Eiskalte Sahne fast komplett steif schlagen, kurz vor Schluss das Sahnesteif einrühren.

    2. Mascarpone mit Zucker verrühren bis die Masse etwas weicher & geschmeidiger wird.

    3. Sahne in 1-2 Portionen unter die Mascarpone heben & nach Bedarf mit etwas Zitronensaft abschmecken.

  5. Zusammensetzen

    1. Biskuit in 3 Böden schneiden.

    2. Den untersten Boden mit der Tränke versehen. Lemon Curd (für die Garnitur eventuell 1-2 EL reservieren) darauf geben mit weiterem Boden abdecken. Mittleren Böden erneut mit Tränke versehen und eine Hälfte der Fülle darauf geben. Mit letztem Boden abdecken & restliche Tränke als auch restliche Fülle darauf verteilen. Mindestens 4h kalt stellen.

    3. Zum ausgarnieren Sahne mit Zucker & Sahnesteif aufschlagen. Einen Teil der Sahne in einen Spritzbeutel mit Tülle geben, die restliche Sahne zum einstreichen der Torte verwenden. Die eingestrichene Torte mit Rosetten, Zitronenscheiben und Minze ausgarnieren.

Häufig gestellte Fragen

Warum wird mein Lemon Curd in der Torte nicht fest?
Bei mir wird der Lemon Curd schnittfest, weil ich drei Blatt eingeweichte Gelatine in die noch warme Masse einrühre, nachdem ich sie über dem Wasserbad puddingartig abgekocht habe. Ohne Gelatine bleibt er weicher, das ist für eine Tortenfüllung dann meistens zu flüssig. Wenn ihr den Curd für eine andere Verwendung braucht, könnt ihr die Gelatine auch weglassen.
Kann ich die Zitronen-Mascarpone-Torte auch ohne Limoncello machen?
Klar, ich nehme den Limoncello vor allem, weil mir das Aroma so gut gefällt, getrunken wird er bei mir gar nicht. Wenn ihr den weglassen wollt, ersetzt ihr die fünfzig Milliliter einfach durch Zitronensaft. Die Tränke besteht dann aus Läuterzucker plus Zitronensaft und zieht trotzdem schön frisch in den Boden ein.
Wie schlage ich die Sahne für die Mascarpone-Creme richtig auf, ohne sie zu überschlagen?
Mein wichtigster Punkt ist die Kälte. Die Sahne muss eiskalt sein, Schüssel und Schneebesen lege ich vorher für eine halbe Stunde in den Froster. Mit der Maschine schlage ich nur bis kurz vor steif, die letzten paar Umdrehungen mache ich dann per Hand mit dem Schneebesen. So habe ich die Kontrolle und die Sahne kippt mir nicht versehentlich ins Buttrige.
Wie lange muss die Zitronen-Mascarpone-Creme-Torte kühlen, bevor ich sie anschneiden kann?
Bei mir steht die Torte über Nacht im Kühlschrank, das ist für mich ideal. Wenn es schneller gehen muss, sind mindestens zwei Stunden nötig, damit die Mascarpone-Creme richtig fest wird und der Lemon Curd in der Mitte stabil bleibt. Vor dem Ausstreichen mit Sahne sollte die Torte außerdem knackig kalt sein, sonst bekommt ihr keinen sauberen Rand hin.
Welche Springform brauche ich für dieses Rezept?
Ich nehme eine ganz normale Springform und lege den Boden mit Backpapier aus, die Seiten lasse ich ungefettet. Bei mir war die Form für die fertige Cremenge ein bisschen zu niedrig, deswegen löse ich sie mit der Winkelpalette einmal vom Kuchen, schiebe sie ein Stück nach oben und ziehe sie wieder fest. So habe ich oben genug Platz, um die letzte Cremeschicht gleichmäßig aufzutragen.
Kann ich den Biskuit auch am Vortag backen?
Ja, das mache ich sogar gerne so. Der Biskuit hält gut abgedeckt einen Tag durch und lässt sich am nächsten Tag sogar besser in drei Böden schneiden, weil er dann komplett durchgekühlt und ein bisschen fester ist. Auch den Lemon Curd könnt ihr am Vortag vorbereiten, der zieht abgedeckt im Kühlschrank schön durch.

Kommentare

Hinterlasse deinen Kommentar