Vanille Cupcake

4.90 von 39 Bewertungen
    basic vanille cupcake
Als Favorit speichern
Rezept Drucken

Einleitung

Seit Jahren benutzte ich dieses Rezept als Basis für meine Cupcakes. Dieses Rezept habe ich damals auch in meinen Cupcakekursen mit meinen Teilnehmern geteilt.
Ich nutze dieses Rezept seid nun mehr 10 Jahren und bin immer noch wahnsinnig zufrieden mit dem Backergebnis. Ausserdem eignet es sich auch wunderbar für Minimuffins! Wer also lieber die kleine Schwester vom Cupcakes wünscht, kann den Teig auch in die kleinen Förmchen füllen und für wenige Minuten backen :)
Womit diese cupcakes dekoriert werden, ist natürlich jedem selbst überlassen! Bei mir ist es jedoch meist eine italienische oder Milchmädchen Buttercreme.

Rezeptvideo

Abonniere mich auf Youtube

Zeiten

  • Vorbereitung
    5 Minuten
  • Zubereitung
    20 Minuten
  • Gesamt
    40 Minuten
(4.95)

Werde zum Naked Cakes Profi

Ja, ich möchte mehr erfahren!

Zutaten

  • 220 g Zucker
  • 80 g Butter weich
  • Prise Salz
  • 2 Pkc. Vanillinzucker
  • Vanillemark einer Schote
  • 2 Eier Raumtemperatur, Größe M
  • 220 ml Milch Raumtemperatur
  • 240 g Mehl
  • 7 g Backpulver

Equipment

Zubereitung

  • Zucker, Butter, Salz, Vanillinzucker/Vanillemark mit einander verrühren.
  • Ein Ei nach dem anderen dazu geben, jeweils gründlich unterarbeiten!
  • Eine Hälfte der Milch und eine Hälfte des Mehl/Backpulver zur Mischung geben, kurz unterarbeiten, dann die jeweils anderen Hälfte dazu.
  • Den Teig in Förmchen 3/4 voll machen & bei 170°C Umluft backen – für ca. 14 Minuten oder bis sie goldig sind.
  • Die Muffins können in der Form auskühlen oder gestürtzt werden um schneller auszukühlen.

Kuchenfee Lisa

Hey, mein Name ist Lisa. Ich bin gelernte Konditorin aus Deutschland. Es bereitet mir einfach Spaß, meine Lieblingsrezepte mit der Welt zu teilen.
Mehr über Lisa

Backschule

Das Thema Backen liegt dir am Herzen und du möchtest deine Fähigkeiten erweitern? Dann schau doch mal bei meiner digitalen Backstube vorbei. Dort findest du spannende Kurse zum Thema, um dein Können aufs nächste Level zu bringen!
Zur Backstube

Mehr Content

Du möchtest immer auf dem neusten Stand bleiben und keinen Content mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und co. <3

Butter, Zucker, Liebe

Auf über 170 Seiten findest du 40 Backrezepte, die zum Träumen anregen. Von klassischem Gebäck über kreative Torten bis hin zu raffinierten Rezepten, die du so noch nicht gesehen hast, ist alles dabei, was das Hobbybäcker-Herz begehrt. Neben Basisrezepten für Tortenböden & Co. gibt es detaillierte Anleitungen für aufwändigere Kreationen.
Butter Zucker Liebe bestellen
Du wirst zu Amazon weitergeleitet

Kennst du schon?

  • Tortenkonfigurator & -rechner

    Konfiguriere deine eigenen Torten

    Exklusiv

    Du möchtest eine Mehrstöckige Torte herstellen und möchtest die entsprechende Rezeptmenge dafür ausrechnen?

    Zum Rechner
  • Ähnliche Rezepte

    Kommentare

    21 comments

    • Hallo Lisa,

      kann man bei dem Rezept den Zucker reduzieren (wenn ja wieviel maximal)? Ich finde das sehr viel 🙈 generell möchte ich weniger Zucker benutzen, wenn es irgendwie geht 🙏

      Liebe Grüße Sarah

      • A
        Kuchenfee Lisa

        Hey Sarah, ich habe es noch nie mit weniger probiert, würde dir aber empfpehlen, nicht mehr als 80g weg zu lassen 😉

    • Ich finde sie sehr Gut

    • Die Cupcake sind voll lecker, habe sie für meine Kollegen gebacken. Es wurde gleich Nachschub bestellt.

    • Einfach nur Klasse dieses Rezept. Danke

    • Tolle Rezept, immer wieder perfekt!

    • Elke_Ruffin

      Ich liebe diese Cupcakes! So einfach und doch so lecker und fluffig. Man kann vor dem Backen auch einige frische oder TK-Beeren mit in den Teig geben und hat hinterher mega fruchtige, saftige Muffins. Ein Gedicht! Wer es nicht ausprobiert ist selber schuld. 😉

    • Super Rezept, für Geburtstage genau das richtige ????

    • Einfach perfekt für Cupcakes. Schön wandelbar und gelingen immer, Danke!

    • Mein Standard Cupcake Rezept. Einfach Mega fluffing, gelingsicher und so lecker. Schon viele Komplimente für den Teig bekommen. Super wandelbar je nach topping. Einfach Mega.

    • Das beste cupcake Rezept das ich kenne

    • Ein ideales Basisrezept für Cupcakes.

    • Andrea Ruch

      Ich liebe dieses einfach Basis Rezept <3

    • Hanna Kranz

      Spitzen Basic Rezept, nie wieder ein anderes!

    • Lilijakuchenfee

      Super lecker, danke für dieses tolle Rezept. Alle lieben es

    • Bestes Cupcake-Basicrezept ever ???????? ⭐⭐⭐⭐⭐

    • Hallo Lisa,
      Dein Rezept für die Vanille Cupcakes ist der Wahnsinn!

    • Bestes Rezept überhaupt für Cupcakes! Bekomme immer Komplimente von meinen Lieben, wie lecker die sind! Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept!

    • kleinDinsche/Nadine

      Das beste Rezept für Cupcakes!
      Liebe Grüße kleinDinsche/Nadine

    • Ich weiß gar nicht wie oft ich die schon gemacht habe. Einfach das beste Rezept!!

    • So lecker und immer eine Erinnerung an den super Cupcake Kurs 🙂

    Leave your comment

    I am a heading