Florentiner Kranz

4.86 von 7 Bewertungen
    florentiner kranz
Als Favorit speichern
Rezept Drucken

Einleitung

🌟 Herzlich willkommen in meiner Backstube, liebe Backfreunde! 🌟
Ich bin Kuchenfee Lisa und heute entführe ich euch in die zauberhafte Welt der Weihnachtsbäckerei. Mit über 10 Jahren Erfahrung als Konditorin bringe ich euch heute ein ganz besonderes Plätzchenrezept mit – perfekt für die festliche Jahreszeit!
In meiner gemütlichen Backstube zaubern wir gemeinsam Spritzgebäck mit einer karamelligen Nussfüllung. Dieses Rezept ist nicht nur köstlich, sondern auch unkompliziert und blitzschnell zubereitet. Ihr werdet begeistert sein!
Wir werden den Spritzgebäckteig direkt verwenden, ohne ihn vorher zu kühlen. Der Teig wird in Form eines verlockenden Kranzes aufgespritzt und in der Mitte mit einer himmlischen Nussfüllung gefüllt. Diese erinnert an die Aromen von Florentinern oder einer Bienenstichkruste – eine raffinierte Note für eure Weihnachtstafel.
Wenn ihr auf der Suche nach einfachen, aber beeindruckenden Backideen seid, seid ihr hier genau richtig. Lasst uns gemeinsam in die Welt des Backens eintauchen und zauberhafte Leckereien für die Weihnachtszeit kreieren!
Vergesst nicht, das Rezept zu liken, zu abonnieren und mit euren Backfreunden zu teilen. In meiner Backstube ist jeder willkommen, also schnappt euch eure Schürzen, und los geht's!
Lasst uns gemeinsam backen und die Magie der Weihnachtsbäckerei erleben! 🎄✨

Rezeptvideo

Abonniere mich auf Youtube

Zeiten

  • Vorbereitung
    10 Minuten
  • Zubereitung
    30 Minuten
  • Gesamt
    45 Minuten

Zutaten

Gebäck

  • 1 Ei
  • 110 g Butter weich
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Pkc Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 170 g Mehl
  • 1 Msp Backpulver

Röstmasse

  • 20 g Butter
  • 35 g Zucker
  • 12 g Milch
  • 10 g Honig
  • 35 g Mandeln gehackt

Equipment

Zubereitung

Röstmasse

  • Butter, Zucker, Milch & Honig zum kochen bringen. Regelmäßig rühren. Alles für 2 Minuten aufkochen.
  • Nach 2 Minuten vom Herd nehmen & die Mandeln unterrühren.
  • Abkühlen lassen bis sie handwarm ist & sich mit den Fingern portionieren lässt.

Mürbeteig

  • Ofen auf 190°C Umluft vorheizen.
  • Vermenge Butter, Puderzucker, Vanillinzucker & Salz miteinander bis alles cremig ist.
  • Das Ei unterarbeiten.
  • Mehl & Backpulver unterarbeiten bis alles zusammen kommt.
  • In einen Spritzbeutel füllen & auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen.
  • Die abgekühlte Röstmasse in kleine Kugeln formen & in den Kranz füllen.
  • Backen bis der Mürbeteig teil des Gebäckes goldig ist. Die Zeit ist unterschiedlich, grob geschätzt dürften es 10-15 Minuten dauern, aber bei solch zarten Gebäcken backt man immer nach Sicht.
    Nach dem backen 100% auskühlen lassen bevor das Gebäck vom Blech genommen wird.

Kuchenfee Lisa

Hey, mein Name ist Lisa. Ich bin gelernte Konditorin aus Deutschland. Es bereitet mir einfach Spaß, meine Lieblingsrezepte mit der Welt zu teilen.
Mehr über Lisa

Backschule

Das Thema Backen liegt dir am Herzen und du möchtest deine Fähigkeiten erweitern? Dann schau doch mal bei meiner digitalen Backstube vorbei. Dort findest du spannende Kurse zum Thema, um dein Können aufs nächste Level zu bringen!
Zur Backstube

Mehr Content

Du möchtest immer auf dem neusten Stand bleiben und keinen Content mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und co. <3

Butter, Zucker, Liebe

Auf über 170 Seiten findest du 40 Backrezepte, die zum Träumen anregen. Von klassischem Gebäck über kreative Torten bis hin zu raffinierten Rezepten, die du so noch nicht gesehen hast, ist alles dabei, was das Hobbybäcker-Herz begehrt. Neben Basisrezepten für Tortenböden & Co. gibt es detaillierte Anleitungen für aufwändigere Kreationen.
Butter Zucker Liebe bestellen
Du wirst zu Amazon weitergeleitet

Kennst du schon?

  • Tortenkonfigurator & -rechner

    Konfiguriere deine eigenen Torten

    Exklusiv

    Du möchtest eine Mehrstöckige Torte herstellen und möchtest die entsprechende Rezeptmenge dafür ausrechnen?

    Zum Rechner
  • Kommentare

    2 comments

    • Karin Beckmann

      Die sehen ja richtig, richtig lecker aus ????. Ich werde mir wohl diese Tülle noch besorgen, damit ich in den Genuß dieser Köstlichkeiten komme. Liebe Grüße, Karin.

    • Mein Lieblingsgebäck! Egal wo ich die mitbring, sie kommen immer super an!

    Leave your comment

    I am a heading