
Zitronen Baiser Tarte
Eine richtig gute Zitronen Baiser Tarte schmeckt nach frischer Bio-Zitrone und nicht nach Pulver, deshalb arbeite ich konsequent mit Saft und Schale ganzer Früchte und nicht mit irgendwelchem Konzentrat aus der Flasche. Den Mürbeteig setze ich bei mir mit weicher Butter auf Zimmertemperatur an, das ist das, was ich in der Konditorei gelernt habe und was den Boden später so richtig schön mürbe und feinkrümelig macht.
Das Besondere an meiner Version ist das italienische Baiser mit aufgekochtem Zuckersirup, nicht die schnelle Variante mit rohem Eischnee. Dadurch wird das Eiweiß durch die Hitze gegart und bleibt stundenlang stabil, ohne dass die Spitzen zusammenfallen. Wichtig ist nur eines: den Sirup mit Thermometer kontrollieren, sonst gerinnt euch das Eiweiß beim Einrühren. Hier kommt mein Rezept für die Zitronen Baiser Tarte mit cremigem Lemon Curd und knusprigem Mürbeteig.
Rezeptvideo
Zutaten
Mürbeteig
- 170 gButterweich
- 115 gPuderzucker
- 1 PriseSlaz
- 1 xEigelb
- 30 gNüssegemahlen
- 280 gMehl
Lemon Curd
- 5 xEier
- 2 xEigelb
- 230 gZucker
- 230 mlZitronensaft
- Zesten von 2 Zitronen
- 50 gButter
Baiser
- 130 gZucker
- 35 gWasser
- 1 TLZitronensaft
- 90 gEiweiß
- 30 gZucker
Das brauchst du
Schritte
Mürbeteig
-
Butter, Puderzucker & Salz kurz miteinander verrühren.
-
Eigelb unterrühren.
-
Mehl & Nüsse dazu geben und solange verarbeiten bis ein gebundener Teig entsteht.
-
Den Teig in Folie gepackt & flach gedrückt mind. 90 Minuten kalt stellen.
-
Nach der Kühlung, den Teig kurz nochmals zusammen kneten & dann mit etwas Mehl ausrollen. (Das kneten nach der Kühlung ist etwas kniffelig da durch die Kälte die Butter im Teig wieder hart wird und somit etwas Geduld und Mühe gefragt ist, bis alles wieder zusammen kommt. Den Teig jedoch bitte nicht „warm“ kneten sondern nur so kurz wie möglich und dadurch so kalt wie möglich verarbeiten.)
-
Den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen.
-
Die Teig Decke in eine Tarteform geben (diese bitte vorher NICHT fetten), andrücken und mit einer Gabel einigemale einstechen.
-
Die Tarte ca. 10-15 Minuten backen, bis sie schon blond gold ist.
-
Ring um die Tarte lassen, Ofen auf 130°C Umluft reduzieren.
-
Lemon Curd
-
Zitronensaft, Zesten, Eier, Eigelb & Zucker über einem Wasserbad auf mittlerer Hitze, unter regelmäßigem rühren erwärmen.
-
Sobald die Masse abgebunden ist und wie weicher Pudding aussieht, die Butter dazu geben.
-
Die heisse Masse in die noch heisse Tarteform geben und das ganze erneut in den Ofen geben.
-
Ungefähr 15 Minuten backen bis die Masse gestockt ist aber noch leicht wabbelt.
-
Den Ring von der warmen Tarte entfernen und komplett auskühlen lassen.
-
Baiser
-
Wasser, Zucker & Zitronensaft in einem Topf auf 116°C aufkochen. (ja, bitte am besten ein Thermometer nehmen!)
-
Wärend dessen Eiweiß & Zucker steif schlagen.
-
Sobald die Zuckerlösung die Temperatur erreicht hat, diese in einem dünnen, stetigen Strahl in den Eischnee einschlagen. (Dafür bitte bei Bedarf von einer zweiten Person assistieren lassen!)
-
Die Baisermasse solange weiter schlagen bis sie nur noch warm ist.
-
Den Spritzbeutel mit St. Honoré Tülle befüllen und die Masse aufspritzen.
-
Das ganze entweder mit einem Bunsenbrenner abflämmen oder den Ofen auf 180°C Oberhitzen vorheizen & so für einige Minuten „abflämmen“.
-
Am besten leicht gekühlt genießen.
-








Andrea Ruch
Mega leckere Zitronentorte. Ist nur was für Leute, die das saure der Zitrone mögen. Für manche war es leider zu sauer. Ich fand sie perfekt <3