Streusel Plätzchen

4.64 von 11 Bewertungen
Als Favorit speichern
Rezept Drucken

Einleitung

Weihnachtszeit ist Plätzchen Zeit und deswegen zeige ich euch die besten Weihnachtsplätzchen. Wer liebt Streuselkuchen genauso gut wie ich? Butterstreusel auf Keksen in der Keksdose sind bei jedem Gast beim Adventsbrunch ein Renner.

Zeiten

  • Vorbereitung
    5 Minuten
  • Zubereitung
    16 Minuten
  • Gesamt
    3 Stunden
(4.95)

Werde zum Naked Cakes Profi

Ja, ich möchte mehr erfahren!

Zutaten

Mürbeteig

  • 125 g Butter weich
  • 125 f Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Vanillemark
  • 220 g Mehl

Streusel

  • 50 g Butter weich
  • 50 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 1 Msp Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Plätzchengewürz

Equipment

  • Schüssel
  • Handrührgerät
  • Nudelholz
  • Ausstecher

Zubereitung

Anleitung

  • Die Zutaten des Mürbeteiges zusammen kneten bis ein gebundener, weicher Teig entsteht, dann flach gedrückt und abgedeckt mindestens eine Stunde kühlen.
  • Für die Streusel die Zutaten zu einem Streuselteig verarbeiten. Hier für ein Handrührgerät und die normalen Schneebesen nutzen. Bis zur Verwendung die Streusel kalt stellen.
  • Ofen auf 190°C Umluft vorheizen.
  • Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen, nochmal kurz (!) verkneten und auf einer bemehlten arbeitsfläche ausrollen. Mit etwas Milch, verquirltem Ei oder Wasser bestreichen, die Streusel darauf verteilen und mit einem Ausstecher portionieren.
  • Die Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier geben und einige Minuten goldig ausbacken.

Kuchenfee Lisa

Hey, mein Name ist Lisa. Ich bin gelernte Konditorin aus Deutschland. Es bereitet mir einfach Spaß, meine Lieblingsrezepte mit der Welt zu teilen.
Mehr über Lisa

Backschule

Das Thema Backen liegt dir am Herzen und du möchtest deine Fähigkeiten erweitern? Dann schau doch mal bei meiner digitalen Backstube vorbei. Dort findest du spannende Kurse zum Thema, um dein Können aufs nächste Level zu bringen!
Zur Backstube

Mehr Content

Du möchtest immer auf dem neusten Stand bleiben und keinen Content mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und co. <3

Butter, Zucker, Liebe

Auf über 170 Seiten findest du 40 Backrezepte, die zum Träumen anregen. Von klassischem Gebäck über kreative Torten bis hin zu raffinierten Rezepten, die du so noch nicht gesehen hast, ist alles dabei, was das Hobbybäcker-Herz begehrt. Neben Basisrezepten für Tortenböden & Co. gibt es detaillierte Anleitungen für aufwändigere Kreationen.
Butter Zucker Liebe bestellen
Du wirst zu Amazon weitergeleitet

Kennst du schon?

  • Tortenkonfigurator & -rechner

    Konfiguriere deine eigenen Torten

    Exklusiv

    Du möchtest eine Mehrstöckige Torte herstellen und möchtest die entsprechende Rezeptmenge dafür ausrechnen?

    Zum Rechner
  • Ähnliche Rezepte

    Kommentare

    6 comments

    • Hallo Lisa, ganz tolles Rezept, backe ich bestimmt nach. Aber wo bleibt die versprochene Beschreibung? Und was ist bitte Kuchengewürz? Meinst du Vanille oder Zimt oder….??? Es wäre sehr nett, wenn du mir darauf eine Antwort geben könntest. LG Britta

      • A
        Kuchenfee Lisa

        Plätzchengewürz gibts im Supermarkt von vielen Anbietern. Es ist meist eine Gewürzmischung aus Zimt, Vanille, Tonkabohne, Ingwer, Muskat, Nelke und vielem mehr 🙂

    • Die sind einfach und schnell gemacht und dann noch mit so einer super tollem Video dabei macht es noch mehr Spaß. Könnte man das ganze Jahr essen.

      Danke dafür.

    • Nisi Tinkerbella

      Wird beim nächsten Backnachmittag mit meiner Zwillingsschwester ausprobiert

    • Das ist eine richtig tolle Idee, werde die auf meine Plätzchen Liste drauf schreiben und ich denke Mal das diese weiter nach oben rutschen. Es lieben alle Streusel und dann noch mit Kekse das geht immer.
      Danke für die Mühe und Ideen. Die Videos sind einfach sehr sehr toll,schaue mir diese immer wieder gerne an.

    • Hallo Lisa,
      Wo bekomme ich das Plätzchengewürz u von welcher Firma ist das. LG. Gaby

    4.64 from 11 votes (11 ratings without comment)

    Leave your comment

    I am a heading