Schokokuchen mit Nuss und Glasur

5 von 1 Bewertung
Als Favorit speichern
Rezept drucken

Einleitung

Ich liebe einen guten, einfachen und schneller Schokokuchen mit Schokoglasur einfach. Wie kann man zu so einem simplen Genuss schon Nein sagen?
Diesen Schokoladenkuchen aus der Kastenform kann man überall mitbringen, finde ich. Ob ins Büro, Kindergeburtstag oder die Kaffeetafel am Sonntag.
Besonders fein macht diesen schnellen Schokikuchen natürlich auch die Nüsse darin. Der Geschmack erinnert schon fast an Nutella, immerhin gibts Nuss & Schokolade welche in Nougat zu finden sind und somit fast jedem schmecken, oder?

Zeiten

Vorbereitung
10 mins
Backzeit
1 hr
Gesamt

Zutaten

  • 220 g Butter weich
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier Raumtemperatur
  • 130 ml Buttermilch
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 50 g Haselnüsse gemahlen
  • 3 EL Backkakao

Equipment

Zubereitung

Schokoladen Kuchen

  • Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Backform fetten und mehlen.
  • Butter und Zucker gründlich für einige Minuten aufschlagen.
  • Ein Ei nach dem anderen einrühren.
  • Mehl, Backpulver & Natron vermengen und auf die Masse sieben und mit der Buttermilch zu einem cremigen Teig vermengen.
  • Die Masse halbieren, in eine Hälfte den Kakao sieben und unterheben, in die andere Hälfte die Nüsse rühren, dann in die Form geben und goldig ausbacken.
  • Nach dem backen abgedeckt in der Form aufkühlen lassen und mit Kuchenglasur und etwas gemahlenen Nüssen dekorieren.

Es gibt 3 Kommentare zu diesem Rezept:

  1. Ich habe den Kuchen gebacken. Du hast nicht zu viel versprochen er schmeckt sehr gut.
    Ganz liebe Grüße, Karin 🥰

  2. Ein wirklich tolles Kuchenrezept. Hab es schon als klassischen Mamorkuchen, Zitronen Kuchen und die Schoko-Nuss-Version gebacken. Besonders lecker und saftig. Ist nun mein Standard-Rührkuchen-Rezept! Danke dir Lisa.

  3. Liebe Lisa ich habe deinen Marmor Nuss Kuchen gerade im Ofen bin gespannt wie er schmeckt. Mach weiter so bisher war immer alles total lecker Schmöker. Danke schön!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Backpost

Trage Dich jetzt in meinen kostenlosen Newsletter ein und Du erhältst monatliche Updates zu neuen Rezepten und Angeboten
kuchenfee lisa backen
clock