Saftiger Marzipan Margaretenkuchen

4.93 von 13 Bewertungen
    marzipan margeretenkuchen
Als Favorit speichern
Rezept Drucken

Einleitung

Durch seine leckere, dünne Aprikotur bleibt er auch noch lange nach dem kauf/backen in seiner leckeren, tollen Konsistenz. & auch wenn man nicht die klassische, passende Backform dazu hat, reicht eine einfache, runde Springform mehr als aus um diesen Kuchen zu backen.Für eine klassische Margareten Backform oder eineSpringform mit 26cm.

Zeiten

  • Vorbereitung
    10 Minuten
  • Zubereitung
    30 Minuten

Zutaten

  • 600 g Marzipanrohmasse Gerieben, grob
  • 130 g Puderzucker
  • 8 Eier Raumtemperatur
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Mehl
  • 160 g Butter geschmolzen, heiss

Equipment

Zubereitung

  • Backofen auf 180°C OberUnterhitze vorheizen
  • Margaretenform großzügig fetten & mit Mehl ausstäuben oder Springform mit Backpapier auslegen.
  • Marzipan & Puderzucker in eine Schüsselgeben & anfangen diese Zutaten mit einem Ei zu vermengen.
  • Die Eier einzeln, nacheinander dazugeben & jedes mindestens 2 Minuten gut unterrühren.
  • Mehl kurz (!) unterrühren.
  • Flüssige Butter kurz (!!!) unterheben & die Masse dann direkt in die Form geben & im Ofen ausbacken. Backzeit beträgt ca. 40Minuten, am besten mit der Stäbchenprobe testen. Dann aus der Form stürzen & auskühlen lassen.
  • Folgende Schritte sind Optional:
  • Aprikosenkonfitüre für 5 Minuten stark aufkochen & dann mit einem Pinsel den Kuchen großzügig damit bepinseln.
  • Mit flüssigem Fondant oder etwas dünnem Royal Icing ausgarnieren & einem gelbem Marzipankreis in der mitte vollenden. Fertig.

Kuchenfee Lisa

Hey, mein Name ist Lisa. Ich bin gelernte Konditorin aus Deutschland. Es bereitet mir einfach Spaß, meine Lieblingsrezepte mit der Welt zu teilen.
Mehr über Lisa

Backschule

Das Thema Backen liegt dir am Herzen und du möchtest deine Fähigkeiten erweitern? Dann schau doch mal bei meiner digitalen Backstube vorbei. Dort findest du spannende Kurse zum Thema, um dein Können aufs nächste Level zu bringen!
Zur Backstube

Mehr Content

Du möchtest immer auf dem neusten Stand bleiben und keinen Content mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und co. <3

Butter, Zucker, Liebe

Auf über 170 Seiten findest du 40 Backrezepte, die zum Träumen anregen. Von klassischem Gebäck über kreative Torten bis hin zu raffinierten Rezepten, die du so noch nicht gesehen hast, ist alles dabei, was das Hobbybäcker-Herz begehrt. Neben Basisrezepten für Tortenböden & Co. gibt es detaillierte Anleitungen für aufwändigere Kreationen.
Butter Zucker Liebe bestellen
Du wirst zu Amazon weitergeleitet

Kennst du schon?

  • Tortenkonfigurator & -rechner

    Konfiguriere deine eigenen Torten

    Exklusiv

    Du möchtest eine Mehrstöckige Torte herstellen und möchtest die entsprechende Rezeptmenge dafür ausrechnen?

    Zum Rechner
  • Kommentare

    2 comments

    • Die Form habe ich nicht aber werde mal eine andere versuchen.

    • Yassmine Potthoff

      Wie saftig und lecker der Kuchen aussieht. Davon lasse ich mich inspirieren und probier das Rezept mal mit einem Eifreien Teig aus. Hoffentlich bekomme ich das hin. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Kuchen ein Knaller ist, wenn man Marzipan mag (wie ich) ????

    Leave your comment

    I am a heading