Pflaumen Streuselkuchen

5 von 1 Bewertung
Als Favorit speichern
Rezept Drucken

Einleitung

Ich freue mich sehr, dass du hierher gefunden hast. Heute möchte ich dir ein ganz besonderes Rezept vorstellen, das dich mit seinem einzigartigen Geschmack verzaubern wird: meinen saftigen Pflaumen Streuselkuchen mit einer Hauch von Linzer Torte!
Dieser Kuchen ist eine wahre Gaumenfreude und vereint das Beste aus zwei Welten. Die Kombination von zartem Pflaumenmus und knusprigen Streuseln mit gemahlenen Nüssen macht ihn zu einem absoluten Geschmackserlebnis.
Das Schöne an diesem Rezept ist, dass du es ganz nach deinem Geschmack anpassen kannst. Ob du frische Pflaumen oder Zwetschgen verwendest oder dich für köstliches Pflaumenmus entscheidest, bleibt ganz dir überlassen. Auch bei den Nüssen und der Wahl des Mehls kannst du kreativ werden und deinem Kuchen eine persönliche Note verleihen.
Ich lade dich herzlich ein, dieses Backabenteuer mit mir zu teilen. Ganz gleich, ob du bereits ein Backprofi bist oder deine ersten Schritte in der Backwelt machst, ich bin mir sicher, dass dieser Pflaumen Streuselkuchen dich begeistern wird.
Nimm dir etwas Zeit, um das Rezept und das Video anzusehen, und lass dich von meiner Liebe zum Backen inspirieren. Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Nachbacken!
Falls du Fragen hast oder deine Erfahrungen teilen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Backen wir zusammen und entdecken wir die süße Magie!

Rezeptvideo

Abonniere mich auf Youtube

Zeiten

  • Vorbereitung
    5 Minuten
  • Zubereitung
    45 Minuten
(4.95)

Werde zum Naked Cakes Profi

Ja, ich möchte mehr erfahren!

Zutaten

Streuselteig

  • 250 g Butter weich
  • 220 g Zucker
  • 1 Pck Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt optional
  • 450 g Mehl
  • 50 g Haselnüsse gemahlen

Ausserdem

  • 1 Msp Backpulver Optional
  • 350 g Pflaumenmus
  • Zwetschgen, frisch
  • Puderzucker Dekor

Equipment

Zubereitung

Streuselteig

  • Butter, Zucker, Salz, Zimt & Vanillezucker verrühren, jedoch nicht aufschlagen.
  • Mehl & Haselnüsse zu den Zutaten geben und zu Streuseln verarbeiten.
  • Nach Wunsch den trockenen Zutaten noch Backpulver zufügen.
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Etwa 2/3 der Streusel in eine Springform geben und am Boden sowie Rand andrücken.
  • Entweder die Pflaumen waschen, entkernen und halbiert auf den Boden legen oder das Pflaumenmus auf den Boden verstreichen und jeweils mit den restlichen 1/3 der Streusel bedecken.
  • Im Ofen rund 30 - 40 Minuten ausbacken bis alles goldig ist und durftet, dann in der Form aufkühlen lassen.
  • Nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

Kuchenfee Lisa

Hey, mein Name ist Lisa. Ich bin gelernte Konditorin aus Deutschland. Es bereitet mir einfach Spaß, meine Lieblingsrezepte mit der Welt zu teilen.
Mehr über Lisa

Backschule

Das Thema Backen liegt dir am Herzen und du möchtest deine Fähigkeiten erweitern? Dann schau doch mal bei meiner digitalen Backstube vorbei. Dort findest du spannende Kurse zum Thema, um dein Können aufs nächste Level zu bringen!
Zur Backstube

Mehr Content

Du möchtest immer auf dem neusten Stand bleiben und keinen Content mehr verpassen? Dann folge mir gerne auf Instagram und co. <3

Butter, Zucker, Liebe

Auf über 170 Seiten findest du 40 Backrezepte, die zum Träumen anregen. Von klassischem Gebäck über kreative Torten bis hin zu raffinierten Rezepten, die du so noch nicht gesehen hast, ist alles dabei, was das Hobbybäcker-Herz begehrt. Neben Basisrezepten für Tortenböden & Co. gibt es detaillierte Anleitungen für aufwändigere Kreationen.
Butter Zucker Liebe bestellen
Du wirst zu Amazon weitergeleitet

Kennst du schon?

  • Tortenkonfigurator & -rechner

    Konfiguriere deine eigenen Torten

    Exklusiv

    Du möchtest eine Mehrstöckige Torte herstellen und möchtest die entsprechende Rezeptmenge dafür ausrechnen?

    Zum Rechner
  • Kommentare

    Leave the first comment

    I am a heading