Noch nicht bewertet

Apfel Creme Schnitten

Apfel Creme Schnitten
Drucken Pinnen

Ich bin Konditorin Lisa, besser bekannt als Kuchenfee Lisa, und heute öffne ich die Türen meiner Backstube, um mit euch ein unwiderstehliches Herbstrezept zu teilen: meine saftigen Apfel Vanillecreme Schnitten.

In diesem Video werde ich euch Schritt für Schritt durch die Zubereitung dieser Köstlichkeit führen, bei der der Nussboden nicht nur saftig, sondern auch voller Aromen ist. Der Boden mit seiner feinen Haselnussnote wird eure Sinne verzaubern und perfekt zur samtigen Vanillecreme passen, die ich wie einen himmlischen Pudding zubereite.

Für die Äpfel empfehle ich die Sorten Cox oder Fuji, da sie beim Backen ihre Form behalten und dem Kuchen eine fruchtige Frische verleihen, ohne ihn zu verwässern.

Das ausführliche Rezept könnt ihr auf meiner Website kuchenfee.de finden und ganz einfach ausdrucken, um es in eure eigene Backsammlung aufzunehmen.

Lasst uns gemeinsam in den Genuss dieses einfachen Herbstrezepts kommen, bei dem unsere Küche nach Zimt und Liebe duftet. Vergesst nicht, den "Like"-Button zu drücken und meinen Kanal zu abonnieren, um keine weiteren köstlichen Rezepte zu verpassen.

Also, schnappt euch eure Schürzen, macht euch bereit für eine kulinarische Reise und lasst uns zusammen backen! 🍂✨

Rezeptvideo

Vorbereitung
10 min
Backzeit
40 min
Ruhezeit
n/a
Gesamt
50 min

Zutaten

Portionen
16 Stücke

Kuchen Boden

  • 150 g
    Butterweich
  • 170 g
    Zucker
  • 1 Paket
    Vanillinzucker
  • 1 Prise
    Salz
  • 5 x
    Eier, MRaumtemperatur; M
  • 300 g
    Mehl
  • 50 g
    Nüssegemahlen
  • 2 TL
    Backpulver
  • 500 g
    Äpfel, Fuji oder Coxgewürfelt; Fuji oder Cox

Creme

  • 450 ml
    Milch
  • 45 g
    Speisestärke oder Puddingpulver Vanille
  • 4 EL
    Zucker
  • 150 g
    Butter
  • Etwas gemahlene Vanille oder 2 Pck Vanillinzucker

Tortenguss

  • 2 Paket
    Tortenguss
  • Etwas Zucker
  • Apfelsaft

Dekor

  • etwas Sahne
  • Apfelspalten
  • Zimt

Schritte

  1. Nussboden

    1. Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Form am Boden mit Backpapier auslegen. Meine Form hat ein Maß von 33 x 23 cm.

    2. Butter mit Salz, Vanillinzucker & Zucker kräftig aufschlagen, dann ein Ei nach dem anderen gründlich einschlagen.

    3. Die trockenen Zutaten kurz vermischen und durch ein grobes Sieb auf die Masse geben und einrühren.

    4. Den Teig in die Form geben, verstreichen und mit den Äpfeln toppen.

    5. Im Ofen rund 40 Minuten ausbacken, wärend dessen schon die Creme herstellen.

  2. Vanillecreme

    1. Milch mit Zucker zum Kochen bringe, vorher einen großen Schluck abnehmen um die Stärke darin zu lösen.

    2. Sobald die Milch zu kochen beginnt, die Stärkemischung einrühren und unter rühren etwa zwei Minuten brodelnd aufkochen.

    3. Die abgebundene Creme vom Herd nehmen und die Butter einrühren, dann etwas abkühlen lassen.

    4. Ist der Boden nur noch warm, kann die Creme darauf verteilt werden. Die Creme darf zu diesem Zeitpunkt noch heiss/warm sein.

    5. Den Kuchen nun auf Raumtemperatur kommen lassen.

  3. Apfelguss

    1. Den Tortenguss nach Packungsanleitung herstellen und über den Kuchen verteilen, fest werden lassen und mit der geschlagenen Sahne sowie Apfelspalten und Zimt dekorieren.

Kommentare

Hinterlasse den ersten Kommentar