kuchenfee lisa backen

Italienische Buttercreme

Italienische Buttercreme

italienische Buttercreme
Kuchenfee Lisa
Dieses Rezept reicht durchschnittlich für eine 26 cm-Torte zum Füllen und Einstreichen.  
4.74 von 26 Bewertungen
Rezept drucken Pin Recipe
Zubereitungszeit 10 Min.
Backzeit 15 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Basis
Land & Region Italienisch
Portionen 1
Kalorien 5346 kcal

Utensilien

Zutaten
 

  • ca. 180 g Eiweiß (ca. 6 Eier)
  • 280 g Zucker
  • 500 g Butter (Raumtemparatur (wichtig))
  • 150 g Puderzucker (optional)

Zubereitung
 

  • Das Eiweiß mit dem Zucker über dem Wasserbad auf ca. 70°C erhitzen, mit häufigem Rühren. Wird nicht regelmäßig gerührt, kocht das Eiweiß am Rand der Schüssel und wird richtig hart (wie ein gekochtes Ei halt) und ist dann nicht mehr zu gebrauchen, da ihr ganz viele Eiweißbröckchen in der Masse habt – d.h. es muss dann wieder neu abgewogen werden.
  • Wenn das Eiweiß auf ca. 70°C erhitzt ist (zur Not ein Thermometer zur Hilfe nehmen) und die Zuckerkristalle sich alle gelöst haben (Probe: die Masse zwischen Daumen und Zeigefinger reiben), wird die Masse in die SAUBERE Küchenmaschine gegeben und aufgeschlagen (idealerweise gibt man noch eine Prise Salz dazu).
  • Wenn man mit der Masse schöne, feste Spitzen bilden kann und sie abgekühlt ist, wird in 3 – 4 Portionen die weiche Butter dazu gegeben und so lange laufen gelassen, bis eine schöne glatte Masse entsteht.
  • Die Baisermasse muss kalt sein, bevor die Butter hinzugefügt wird
  • Bereit zum Füllen, Einstreichen und Aufspritzen

Notizen

Zucker kann nach Bedarf und Geschmack auch reduziert werden. Jedoch sollten nicht mehr als 80g reduziert werden, da die Baiser Masse sonst nicht stabil genug wird.
Verträgt sich super mit Fondant.
Zum Aromatisieren einfach etwas Marmelade, flüssige kalte Schoki, Erdnussbutter, pürierte Früchte, Lemon Curd, gemahlene Nüsse, gemahlene Oreos, Nutella oder oder oder oder dazu geben.
Hält sich ungekühlt ca. 3 Tage, im Kühlschrank mind. 2 Wochen und im Froster ca. 2 Monate.

Nutrition

Calories: 5346kcalCarbohydrates: 431gProtein: 24gFat: 406gSaturated Fat: 257gCholesterol: 1075mgSodium: 3875mgPotassium: 413mgSugar: 428gVitamin A: 12495IUCalcium: 133mg

Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit da diese automatisch berechnet werden.

Nachbacken und gewinnen!

Poste dein Foto von diesem Rezept auf Instagram und gewinne einen 5€ Gutschein. Einfach den #kuchenfeelisa benutzen und mich auf dem Bild markieren.
abonnierentortentopper teaserbackshop teaserfondant online kurs teaser

15 comments on “Italienische Buttercreme”

  1. Hallo Lisa,

    Erstmal Danke für die tollen Rezepte. Hab schon einiges Nachgebacken und das kam bis jetzt immer super an !
    Mein nächstes Projekt ist eine Twix - Torte. Dafür will ich auch eine Buttercreme herstellen - gern mit Karamell - Geschmack. Wie bekomme ich das am besten hin ? Mit Flavors oder Salzkaramell unterheben oder ... ? Kannst du mir da evt weiterhelfen ?

    Lg Sophia

  2. Hatte vom Reindling backen noch 4 Eiweiße über, schnell eine Lisacreme gemacht und eingefroren, da ich sie erst in 2 Wochen brauche😁

  3. Hallo Lisa,

    Verwendet man anstelle des Zuckers den Puderzucker bzw wann kommt der Puderzucker hinzu?

    Gruß Matthias

    1. Hi Matthias,
      ich verwende nur den Kristallzucker zu beginn! Wenn dir das aber nicht süß genug wäre, könntest du es mit Puderzucker nachsüßen 🙂

  4. Hallo Lisa, wie würde ich die Buttercreme in eine Erdbeerbuttercreme verwandeln (gerne mit frischen Erdbeeren). Einkochen? Wieviel? Oder einfach pürrieren und unterheben? Würde mich über Antwort freuen.

  5. Hallo Lisa, wie würde ich die Buttercreme in eine Erdbeerbuttercreme verwandeln (gerne mit frischen Erdbeeren). Einkochen? Wieviel Erdbeeren? Oder einfach pürrieren und unterheben? Würde mich über Antwort freuen.

    1. Hey Jane, am besten verwendest du dafür eingekochte Erdbeeren oder sogar marmelade! Je abgebundener/weniger Flüssigkeit desto besser 🙂

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zahlung & Versand

PayPal
Banküberweisung
Kreditkarte
Kauf auf Rechnung
ppp

Backpost

Trage Dich jetzt in meinen kostenlosen Newsletter ein und Du erhältst monatliche Updates zu neuen Rezepten und Angeboten
kuchenfee lisa backen
crosschevron-left