kuchenfee lisa backen

Französische Buttercreme

 

Französische Buttercreme

französische Buttercreme
 Dieses Rezept reicht dünn gefüllt & eingestrichen für eine Torten von 26cm Durchmesser.
4.67 von 6 Bewertungen
Rezept drucken Pin Recipe
Zubereitungszeit 5 Min.
Backzeit 30 Min.
Gericht Basis
Land & Region French
Portionen 1
Kalorien 4910 kcal

Utensilien

Zutaten
 

  • 250 ml Ei
  • 250 g Zucker
  • 500 g Butter (Raumtemperatur)

Zubereitung
 

  • Zucker und Ei über einem Wasserbad bis auf über 70°C erhitzen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Dabei KONSTANT kräftig rühren.
  • Die heiße Mischung aus dem Wasserbad nehmen und mit einer Standmaschine solange aufschlagen, bis sich das Volumen verdreifacht hat und die Masse kalt ist (!!!). Dann die Schüssel zur Seite stellen.
  • Die Butter mit der Maschine aufschlagen, bis sie heller, luftig und fluffig ist. Dann in 2 – 3 Portionen die Eimasse kurz zur Butter geben.

Notizen

  • Wird die Creme über dem Wasserbad erhitzt, darf die Schüssel das Wasser NICHT !! berühren. Es wird lediglich durch indirekte Hitze erwärmt.
  • Ist die Creme geronnen, also hat sich Butter von Ei getrennt, muss die Masse achtsam etwas aufgewärmt werden. Am besten über einem Wasserbad für einige sekunden, mit konstantem Rühren. Danach nochmal kräftig aufschlagen.
  • Die Creme ist mit Fruchtpürees, geschmolzener Schokolade und vielen weiteren Aromen abwandelbar.
  • Sie hält sich ungekühlt max. 2 Tage, gekühlt bis zu 10 Tage.
  • Falls die Creme nach der Kühlung nochmal verwendet werden soll, muss sie wieder auf Raumtemperatur gebracht und nochmal kurz durchgeschlagen werden, dann kann sie problemlos weiter benutzt werden.

Nutrition

Calories: 4910kcalCarbohydrates: 252gProtein: 36gFat: 429gSaturated Fat: 265gCholesterol: 2005mgSodium: 3928mgPotassium: 465mgSugar: 251gVitamin A: 13845IUCalcium: 260mgIron: 4mg

Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit da diese automatisch berechnet werden.

Nachbacken und gewinnen!

Poste dein Foto von diesem Rezept auf Instagram und gewinne einen 5€ Gutschein. Einfach den #kuchenfeelisa benutzen und mich auf dem Bild markieren.
abonnierentortentopper teaserbackshop teaserfondant online kurs teaser

2 comments on “Französische Buttercreme”

  1. Das war die erste Buttercreme, an die ich mich jemals gewagt habe, ich habe sie vor dem verarbeiten kalt gestellt und war dann richtig in Panik, weil ich dachte, ich hätte es versaut. Das Rezept gleich bis zum Ende lesen hätte mir geholfen ????

  2. Diese Buttercreme ist sooooo variabel, ich liebe diese Buttercreme und ist nicht so schwer herzustellen wie ich am Anfang gedacht habe

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zahlung & Versand

PayPal
Banküberweisung
Kreditkarte
Kauf auf Rechnung
ppp

Backpost

Trage Dich jetzt in meinen kostenlosen Newsletter ein und Du erhältst monatliche Updates zu neuen Rezepten und Angeboten
kuchenfee lisa backen
crosschevron-left