Go Back
+ servings
Drucken Add to Collection

Saftiger Schokoladenkuchen

Kennt ihr das? Draussen scheint die Sonne, es ist so schön warm & ihr habt gar keine Lust euch an den Ofen zu stellen und los zu backen aber eure Lust auf was schokoladiges überwiegt eigentlich? Einen leckeren Schokokuchen mit frischen Beeren & vielleicht etwas Sahne dazu? Lecker! Oder ein anderes Szenario: Ihr seid auf einer Feier, es gibt ausschließlich schwere, fettige Cremetorten – ihr habt aber viel mehr Lust auf einen einfachen, saftigen Schokokuchen? Oder ein weiteres Szenario: Ihr möchtet jemand einen Kuchenbacken, habt aber nicht die Zeit Wahnsinns Cremetorten zu zaubern und der Beschenkte mag eh viel lieber einen leckeren Schokokuchen? Ich habe die Lösung – der beste Schokokuchen den es gibt!
Gericht Basis, Kuchen
Küche American, Deutsch
Keyword Rührkuchen, schokoladen boden
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Portionen 12
Kalorien 314kcal
Autor Kuchenfee Lisa

Kochutensilien

Zutaten

  • 375 g Mehl
  • 480 g Zucker Ja, so viel!
  • 100 g Kakao
  • 1 TL Natron
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 310 ml Milch
  • 2 Eier Größe M
  • 270 g Wasser heiss

Anleitungen

  • Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. 26er Springform mit Backpapier auslegen.
  • Alle trocknene Zutaten vermengen.
  • Eier & Milch hinzufügen & gut vermengen.
  • Heißes Wasser dazugeben & für 1 Minute grünglich rühren.
  • Ab in den Ofen für mind. 50Minuten – bitte Stäbchentest machen. Es werden wahrscheinlich nasse Krümel am Stäbchen festkleben. Danach 100% auskühlen lassen.

Notizen

Ja, so viel Zucker! War ursprünglich mal ein amerikanisches Rezept wenn ich mich recht erinnere.
Ja, Natron & Backpulver sind nötig.
Nein, man kann keins der beiden weglassen.
Ja, die Masse ist recht flüssig, aber das ist in Ordnung so.